Mein Weg – Lebenslauf

Ich bin 1963 in Pretoria/Südafrika geboren und wuchs  in  einer südafrikanisch-deutschen Familie auf. Die Familie meiner Mutter lebte mit und von Kunsthandwerk, Malerei, Skulptur, Kunstgeschichte und Architektur. Ebenso stark war der akademische Anspruch der Familie meines Vaters, der in der dritten Generation Arzt ist.  Mein Medizinstudium absolvierte ich in Bloemfontein/ Südafrika. Die Rolle als Arzt bringt mich immer wieder in ergreifende Situationen und gibt so die Fragen auf, die das Gestalten notwendig machen. Es ist mir wichtig, dem Anderen und mir selbst an diesen Grenzen nicht nur mit technischer-naturwissenschaftlicher  Macht zu begegnen, sondern sie künstlerisch deutend verstehen zu wollen. Das führt dazu, dass ich zur herrschenden medizinischen Macht immer wieder Abstand finde und sie in Frage stellen muss.

Neben der Entwicklung zum naturwissenschaftlich geprägten Arzt war die Kunst Leidenschaft und die menschliche Figur die Möglichkeit einer Synthese. Ernsthafte figurative Arbeit begann bereits während der Zeit der Oberschule, eigene Ausstellungen folgten ab 1982 in Bloemfontein, Kapstadt und Windhoek /Namibia.

Nach Abschluss des Medizinstudiums arbeitete ich von 1989 bis 1990 ausschließlich künstlerisch am Bodensee, in Salzburg und Stuttgart mit Ausstellung in Soest. In den Folgejahren pendelte ich immer wieder zwischen Deutschland und meiner afrikanischen Heimat hin und her.

1993 folgte der endgültige Umzug nach Berlin. Von 1994 bis 2014 arbeitete ich als Hausarzt in der Stadt Brandenburg an der Havel. Dort lebe ich mit meiner Familie in Plaue, einem Stadtteil von Brandenburg/H.

Seit 2008 bin ich ärztlicher Leiter der Spezialisierten Ambulanten Palliativmedizin (SAPV) in Brandenburg an der Havel und seit 2014 arbeite ich ausschließlich mit sterbenskranken Menschen in der SAPV. Inzwischen leite ich ein eigenes Palliative Care Team.

Die Verbindung der künstlerischen und der ärztlichen Arbeit gelingt mir mit dem Schwerpunkt Palliativmedizin besonders gut. Kunst bleibt weiterhin ein wichtiger Teil meines Arztseins und der Arztberuf die wichtigste Quelle der Inspiration. Einen Überblick meines Schaffens finden Sie unter „Meine Kunstwerke“.

Kommentare sind geschlossen.